Kostenloser „Bike-Check“ für Studierende

ÖH IMC Krems und Radlobby Krems boten Rad-Reparaturservice am Campus Krems an und kämpfen weiter für Öffnung der Alauntalstraße

Um die Rad-Mobilität der Studierenden der IMC FH Krems sicherzustellen, hat die Studierendenvertretunng (ÖH IMC Krems) im Oktober zum wiederholten Mal einen kostenlosen Reparaturservice angeboten. „Ein kaputtes Fahrrad kann für Studierende eine große Einschränkung im Alltag sein, denn sehr viele von ihnen sind täglich damit in Krems unterwegs“, so Stephanie Pfann, Organisatorin seitens der ÖH IMC Krems. Nicht zuletzt haben die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezeigt, wie wichtig das Fahrrad für die Studierenden ist.

Alauntalstraße noch immer nicht vollständig geöffnet
Die Aktion findet traditionell in Kooperation mit der Radlobby Krems statt, mit der die Studierenden auch inhaltlich zusammenarbeiten, etwa hinsichtlich der Öffnung der Einbahn in der Alauntalstraße für Radfahrerinnen und Radfahrer. „Seit 2016 fordern wir die vollständige Öffnung dieser Route, denn sie verbindet die zwei Standorte der IMC FH Krems“, erklärt Megan McFadden, Vorsitzende der ÖH IMC Krems, die sich endlich eine Umsetzung im Sinne der tausenden betroffenen Studierenden in Krems wünscht.

Initiativantrag schaffte es nicht in Gemeinderat
Im Juni 2017 haben die Studierenden sogar 384 Unterschriften in dieser Angelegenheit bei der Stadt Krems eingebracht und damit eigentlich einen Initiativantrag an den Gemeinderat initiiert. Leider wurde dieser dem Gemeinderat allerdings nie vorgelegt, denn seitens des Magistrats meinte man damals, dass der Inhalt des Initiativantrages nicht in den Kompetenzbereich des Stadtsenates oder des Gemeinderats falle. Zwei Jahre später konnten die Studierenden dennoch den ersten Teilerfolg feiern, als die Alauntalstraße zumindest teilweise geöffnet wurde. „Die vollständige Öffnung scheitert weiterhin an den Parkplätzen die wegfallen würden, denn noch sind diese der Politik in Krems offenbar wichtiger als die Fahrradmobilität“, so McFadden abschließend.

— — — — — — — —

Foto (v.l.n.r.): Mitra Azad, Hannah Edlinger, Klaus Otepka, Nikolaus Vogl